Leitbild

Die Anthroposophische Akademie für Kunst und Therapie ist ein Zusammenschluss anthroposophisch orientierter Studiengänge in den Bereichen Kunst, Pädagogik und Therapie.


Ziele

  • Wir verstehen die Zusammenarbeit zwischen Fachpersonen aus den verschiedenen Künsten und Bereichen als Chance und Gewinn. Sie ist zentraler Bestandteil unserer gemeinsamen Kultur.
  • Dank klar positionierter Studiengänge schaffen wir kulturelle Aktivitäten und Angebote, die menschliches Wohlergehen fördern. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für Genesungs- und Entwicklungsprozesse benachteiligter und erkrankter Personen.
  • Unser Ausbildungskonzept versteht sich als Lern- und Lebenserfahrung und orientiert sich an den gesellschaftlichen Anforderungen und Bedürfnissen.
  • Dank unserer bewährten Organisationsstruktur und dem grossen Engagement aller Dozierenden profitieren die Absolvent:innen unserer Studiengänge von einem ideellen, organisatorischen und finanziellen Mehrwert.


Handlungsauftrag

  • Wir stehen für künstlerische und therapeutische Aus- und Weiterbildungen und ermöglichen zeitgemässe Lernerfahrungen.
  • Wir verstehen uns als aktive Teilhaberin des schweizerischen Bildungswesens mittels anerkannter Modulangebote und Abschlüsse.
  • Unsere Absolvent:innen werden den wechselnden Anforderungen des Arbeitsmarkts sowie den Vorgaben von Organisationen der Arbeitswelt (OdA) und Registrierungsstellen gerecht.
  • Wir stehen in regelmässigem Austausch mit anderen Ausbildungen unseres Berufsfelds. Wir setzen uns für die öffentliche Berufsanerkennung ein und arbeiten verantwortungsvoll in den Fachverbänden mit.


Handlungsgrundsätze

  • Wir orientieren uns am anthroposophischen Menschenbild und pflegen es im heutigen Kontext.
  • Wir befähigen die Studierenden, eine wertschätzende Haltung gegenüber anderen Fachrichtungen und Denkansätzen einzunehmen, indem wir den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachrichtungen in den Unterricht integrieren.  
  • Wir pflegen die künstlerische Betätigung als Unterrichtsmethode. Sie ist eine zentrale Ressource unserer Absolvent:innen und erlaubt ihnen, ihre Gestaltungskräfte zu steigern, die Lerninhalte zu vertiefen und den Praxisbezug zu stärken.


Dieses Leitbild wurde im April 2015 vom Vorstand verabschiedet und in Kraft gesetzt. 
2016, 2018, 2021 und 2023 wurde es überarbeitet.