Modul 7.3 – Öffentlichkeitsarbeit

Wie zeige ich mich als Therapeutin? Wie finden mich potenzielle Klient:innen? Wie lernen mich Interessierte kennen? Was zeige ich von mir? Wie baue ich ein Netzwerk auf?

Wir sind als Kunsttherapeut:innen nicht als Unternehmer:innen ausgebildet. Wie können wir ein sinnvolles Marketing betreiben? Gibt es Möglichkeiten, eine Balance zwischen therapeutischer Grundhaltung und Wirtschaftlichkeit zu entwickeln? 

Themen der zwei Kurstage

  • Therapieprospekte erstellen
  • Internetauftritt
  • berufliche Positionierung
  • Präsentieren des Berufes in der Öffentlichkeit
  • Chancen und Gefahren der öffentlichen Medien
  • Mitarbeit in Berufsverbänden, Netzwerken

 

Öffentlichkeitsarbeit: Tag 1
Werbematerial erstellen, Marketing, Netzwerk, Newsletter, Social Media, Projekteingaben
Öffentlichkeitsarbeit - Tag 2
Therapie-Vorstellungen, Präsentation des Werbematerials, Anregungen, Austausch
Ausbildungsart Modul
Fachrichtung Musik, Malen, Plastik, Sprache
Bereich Therapie
Datum/Zeit
Öffentlichkeitsarbeit: Tag 1
Samstag, 15. März 2025 bis Samstag, 15. März 2025
09.00 bis 17.45 Uhr

Öffentlichkeitsarbeit - Tag 2
Samstag, 17. Mai 2025 bis Samstag, 17. Mai 2025
09.00 bis 17.45 Uhr
Kursnummer 25-M7.3
Kursleitung Anna-Barbara Hess
Ort Ebikon, LU, Google-Link
Teilnehmende
a t k a-Studierende, externe Studierende und Interessierte
Maximale Teilnehmerzahl 12
Voraussetzungen Die beiden Kurstage sind offen für Studierende einer Therapieausbildung wie für therapeutisch Tätige. Inhaltlich bilden die beiden Tage eine Einheit.
Zertifizierung

Diese beiden Unterrichtstage entsprechen dem Teilmodul 7.3 und gehören zum Modul 7 – Berufsrolle. Die a t k a ist anerkannte Anbieterin dieses Moduls. Für die Teilnahme an diesem Teilmodul wird eine Bestätigung ausgestellt.

Kosten total Studierende der a t k a-Studiengänge:
CHF 360.–
Externe Studierende oder Verbandsmitglieder des SVAKT, HEBV, VRMS:
CHF 440.–
Externe Personen:
CHF 520.–
Kosten einzelne Tage Studierende der a t k a-Studiengänge:
CHF 180.–
Externe Studierende oder Verbandsmitglieder des SVAKT, HEBV, VRMS:
CHF 220.–
Externe Personen:
CHF 260.–